FAQ

AGB Weiterbildungen und überbetriebliche Kurse Nachholbildung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt elektronisch über die Homepage www.sodas.ch. Mit dem Abschicken der Anmeldung anerkennt die teilnehmende Person die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Durch die Kursanmeldung wird ein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen.


Zulassung

Ihre Zulassung entspricht der jeweiligen Kursschreibung der SOdAS.

 

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils 1 Monat vor Kursbeginn. Sofern noch Plätze frei sind, können spätere Anmeldungen berücksichtigt werden.

 

Anmeldebestätigung

Der Eingang Ihrer Anmeldung wird provisorisch online bestätigt. 2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie die definitive Kursbestätigung.

 

Kurskosten

Das Kursgeld wird per Monatsrechnungen für den folgenden Monat abgerechnet. Es gelten die darauf ersichtlichen Zahlungsbedingungen. (Zahlungsfrist 30 Tage nach Erhalt der Rechnung) Das Kursgeld versteht sich exklusive Nebenleistungen wie Reisespesen, Verpflegung etc. Bei nicht fristgerechter Bezahlung des Kursgeldes behält sich die SOdAS vor, der angemeldeten Person eine Mahnung zusenden. Bei nicht beachten der Mahnungen behält sich die SOdAS vor, die angemeldete Person von weiteren Kursen auszuschliessen.

 

Durchführung

Liegen zu wenige Anmeldungen vor, kann ein Kurs bis zwei Wochen vor dessen Beginn abgesagt werden. In diesem Fall wird das Kursgeld vollumfänglich zurückerstattet. Es können keine weiteren Schadensansprüche gegenüber der SOdAS geltend gemacht werden.

 

Stornierungen /Umbuchungen

Die Anmeldung ist verbindlich.

 

Weiterbildungen:

 

Abmeldungen oder Umbuchungen müssen an info@sodas.ch erfolgen. 

Es gelten folgende Regelungen:

 

  • Bei einer Umbuchung wird in jedem Fall ein Administrativer Aufwand von Fr. 50.00 erhoben.
  • Bei einer Abmeldung bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr Fr. 100.00 erhoben. Erfolgt die Stornierung später, ist der gesamte Betrag fällig.
  • Diese Regelung gilt auch bei krankheits- oder unfallbedingter Abwesenheit. Im Krankheitsfall kann der Kurs durch eine stellvertretende Person besucht werden.

 

 

überbetriebliche Kurse Nachholbildung

Abmeldungen oder Umbuchungen müssen an info@sodas.ch erfolgen. 

Es gelten folgende Regelungen:

 

  • Bei einer Stornierung wird in jedem Fall ein Administrativer Aufwand von Fr. 100.00 erhoben.
  • Für Kursumbuchungen wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.00 erhoben.
  • Bei krankheits- oder unfallbedingter Abwesenheit ist innert 5 Tagen nach der Kursdurchführung ein Arztzeugnis einzureichen. In diesem Fall kann der Kurstag nachgeholt werden. Wird der entsprechende Kurs nicht mehr angeboten, wird eine Gutschrift ausgestellt.

 

Haftung/ Versicherung

Im Rahmen sämtlicher von der SOdAS organisierten Kurse und Weiterbildungen, ist der Abschluss einer Annullierungskostenversicherung und einer Unfallversicherung Sache der Kursteilnehmer. Die SOdAS schliesst für alle Kurse und Weiterbildungen jegliche Haftung für entstandene Schäden, insbesondere auch für Diebstahl aus.

Kursbestätigung

Sie erhalten für jeden besuchten Kurstag/Thema eine Kursbestätigung. Die Präsenzzeit darf max. 30 Min. von der regulären Unterrichtszeit abweichen, ansonsten wird die Kursbestätigung nicht ausgehändigt.

Zusätzliche Regelung überbetriebliche Kurse Nachholbildung:

Absenzen und Rückmeldungen aus dem Kursbetrieb sind für den Arbeitgeber im OdaOrg ersichtlich.

Fotos/ Videos

Es besteht die Möglichkeit, dass in einzelnen Kursen Fotos/Videos gemacht werden, welche für Marketingzwecke benutzt und veröffentlicht werden. Die jeweiligen dozierenden Personen werden in der jeweiligen Situation die Erlaubnis einholen.

 

Grenchen, 02.05.2024, Nicole Bourtscheidt, Geschäftsführerin

 

OdAOrg

Was mache ich, wenn ich mein OdaOrg Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen". Die neuen Zugangsdaten werden dann an die in OdAOrg hinterlegte Mailadresse gesendet.

 

Wie kann ich vorgehen, wenn mein OdaOrg Passwort nicht funktioniert?

Bitte überprüfen Sie, ob eine der folgenden Situationen eventuell zutreffen könnte:

 

  • Es kommt häufig vor, dass das Passwort kopiert und in OdAOrg eingefügt wird. Dabei kann es vorkommen, dass versehentlich ein Leerzeichen vor oder nach dem Passwort oder dem Benutzernamen eingefügt wird. In einem solchen Fall sollten Sie sicherstellen, dass keine Leerzeichen vorhanden sind. 
  • Die Groß- und Kleinschreibung wurde nicht berücksichtigt, oder es besteht die Möglichkeit, dass ein großes "O" mit einer Null (0) verwechselt wurde oder ein großes "I" mit einem kleinen "L" verwechselt wurde.

 

  • Wenn Sie OdAOrg über eine Internet-Suchmaschine suchen und nicht direkt auf die Plattform gelangen, kann es passieren, dass Sie auf einer falschen Webseite landen und somit die falsche Anmeldeseite angezeigt wird.

 

Wo finde ich meine üK Daten?

Auf Ihrer Startseite im OdaOrg befindet sich die Box "Kurse». In dieser Box sind alle üK Daten an welchen Sie eingeplant sind, ersichtlich. Bitte beachten Sie jeweils die Spalte "Mitzubringen durch Lernende". In der oberen rechten Ecke der Box können Sie den Datenplan auch als Excel-Datei downloaden. Mit dem Symbol in der Aktionsspalte gelangen Sie auf die Absenzen. Diese Informationen sind auch für Ihre/n Bildungsverantwortliche/n sichtbar.

 

Wo finde ich meine Kursunterlagen? 

Die Kursunterlagen sind beim jeweiligen Kurstag bzw. Kursthema hinterlegt. Die Kursunterlagen sind auch für die BBV`s einsehbar.

 

Wann werden die üK Daten für das nächste Schuljahr aufgeschaltet?

Die gesamte üK Planung wird jedes Jahr spätestens Ende Juli aufgeschaltet. Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich die üK Jahresplanung zu einem früheren Zeitpunkt aufzuschalten.

 

Warum habe ich das PkOrg Tool nicht in meinem OdAOrg Tool verknüpft?

Die Funktion hat ausschliesslich der bildungsverantwortlichen Person des Ausbildungsbetriebs und die Lernenden. Die zugewiesenen vorgesetzten Fachkräfte müssen sich via https://www.pkorg.ch/de anmelden. 

 

Wie gehe ich vor, wenn ich den Kurs nicht besuchen kann?

Abmeldung erfolgt schriftlich über die Mailadresse info@sodas.ch

 

Wo bekomme ich als neue BBV/BB Informationen über OdAOrg?

Auf der Startseite im OdAOrg unter Dokumente und Informationen.

 

HF-Pflege

Wo werden Personaländerungen der BBV im Bereich der HF eingetragen bzw. gemeldet?

Die Meldung erfolgt an die HFPO hfpflege.olten@dbk.so.ch und an die Fachstelle HF an der SOdAS. mira.zeqiri@sodas.ch und sophie.sander@sodas.ch

 

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Studierende HF für den LTT-P anmelden will?

https://www.sodas.ch/hf/ltt-p-anmeldung-neu/

 

Wo sind die LTT-P Daten der Studierenden zu finden?

Im OdAOrg auf der persönlichen Startseite unter Ausbildungsverantwortung kann der Kursplan als Excel-Datei heruntergeladen werden.

 

Wann werden die LTT-P Daten freigeschaltet? 

Spätestens Ende Juni für das kommende Studienjahr.

 

Wo finde ich die Liste der Institutionen für Fremdpraktika?

https://www.sodas.ch/hf/angeboteinstitutionen-einseitige-fremdpraktika/

Ausbildungsverpflichtung

Wo ist der Einstieg ins Tool Ausbildungsverpflichtung?

Ausbildungsverpflichtung (sodas.ch)

 

Wo finde ich den Terminplan für die Ausbildungsverpflichtung?

Ausbildungsverpflichtung (sodas.ch)

 

Änderungen im Tool Ausbildungsverpflichtung, an wen muss ich mich wenden?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: ausbildungsverpflichtung@sodas.ch